Über Kanne-Brottrunk®

Mit Nachhaltigkeit und Tradition zum Erfolg

Schon vor über 40 Jahren erkannte Bäckermeister Wilhelm Kanne, dass Brot mehr ist als nur ein Lebensmittel - und dass im Brot Kräfte stecken, die für unsere Gesundheit förderlich sein können. So verwendete beispielsweise der bekannte Arzt und Chemiker Friedrich Hoffmann (1660-1742) für die Herstellung seiner „Hoffmanns Tropfen“ überwiegend Pumpernickel. Auch andere Ärzte schätzten die Wirkung des Pumpernickels, des dunklen westfälischen Vollkornbrotes, hoch ein. Man lobte seine leicht verdaulichen, verdauungsregulierenden und zugleich stark nährenden Eigenschaften. Aus diesem Brot bereiteten die Bauern früher auch einen Trunk, der als Gesundheitstrunk schlechthin galt. Er wurde angesetzt, indem man einige Scheiben Pumpernickel mit kochendem Wasser übergoss. Anderntags nahmen die Bauern dieses Getränk als Durstlöscher mit auf die Felder. Aus Russland ist ebenfalls ein Erfrischungsgetränk namens Kwas bekannt, das durch die Vergärung von Brot, Gemüsen und anderen Zutaten entsteht, leicht alkoholhaltig ist und sich dort noch heute großer Beliebtheit erfreut.

Wilhelm Kanne III Kanne Brottrunk - Bäckermeister Wilhelm KanneÜber viele Jahre arbeitete Wilhelm Kanne III an der Entwicklung von Kanne Brottrunk, bis er endlich mit dem Ergebnis zufrieden war.
Das von ihm verfasste Kanne-Konzept ist heute noch die Firmenphilosophie, der sich die Firmen Kanne Brottunk und Bäckerei Kanne verpflichtet fühlen und danach arbeiten.

Bei diesen überlieferten, traditionellen Getränken setzte Wilhelm Kanne an. Er experimentierte über 20 Jahre mit der Vergärung von Bio-Brotgetreiden. Das Ergebnis seiner unermüdlichen Anstrengungen ist das heute im In- und Ausland bekannte und beliebte Getränk Original Kanne Brottrunk®. Wer genaueres zur Geschichte und Entstehung des Kanne Bio Brottrunks erfahren möchte, wird hier fündig.

Der Erfolg gibt Wilhelm Kanne und seiner Familie recht, denn seit über 30 Jahren wird er gerne getrunken: der Kanne Brottrunk®, der Vitamine, Mineralien, Aminosäuren, lebendige Bakterien und Eiweißbausteine enthält, die in unserem Organismus viele biochemische Reaktionen steuern
Doch das Familienunternehmen Kanne aus Lünen in Nordrhein-Westfalen hat noch viel mehr rund um den klassischen Bio Brottrunk®zu bieten. Das Ziel der Firma Kanne war und ist stets die Entwicklung von Produkten, die dem Menschen und seiner Gesundheit dienen können. Dafür betreibt die Kanne Brottrunk GmbH & Co. bis heute Forschung und Entwicklung zum Wohl des Menschen und der Natur. Wie genau bei Kanne gearbeitet und geforscht wird, erfahren sie hier.