Philosophie - Das Kanne Konzept

Das Kanne Konzept

Die besondere Firmenphilosophie, die sich in allen Kanne-Produkten niederschlägt, wird im so genannten Kanne-Konzept auf den Punkt gebracht:

„Die Firma Kanne Brottrunk hat es sich zum Ziel gesetzt, möglichst viel zum Wohle von Mensch, Tier und Natur beizutragen. Deshalb ist ihre Arbeitsweise ganz auf den Schutz natürlicher Ressourcen ausgerichtet."

Dafür wurde Wilhelm Kanne im Dezember 2001 mit dem B.A.U.M. - Umweltpreis ausgezeichnet.

Weil sich alle Anstrengungen von Kanne Brottrunk auf das Wohl des Menschen konzentrieren, müssen wir uns gleichzeitig auch um die Umwelt, Pflanzenpflege und Tierernährung kümmern, denn ohne reine Lebensmittel sowie saubere Luft und Gewässer kann der Mensch nicht überleben. Es liegt jetzt an uns, die Umwelt zu verbessern und sie so auch künftigen Generationen zu erhalten.

Es ging der Familie Kanne nie so sehr darum, Pionierarbeit zu leisten, aber das Wohl des Menschen und seine gesunde Ernährung standen von Anfang an im Fokus. Das Festhalten am überlieferten, bewährten Wissen und gute, handwerkliche Tradition standen für sie im Mittelpunkt. Darum kommen die Backwaren der Bäckerei Kanne auch heute noch komplett ohne chemische Zusätze aus – garantiert durch den Ährenkodex, der speziell für Kanne Backwaren entwickelt wurde.

Auch die körpereigene Gesundheit des Menschen lässt sich oft auch mit reinen, natürlichen Mitteln unterstützen. Generell braucht es gar nicht viele der industriell hergestellten Nahrungsergänzungs- und Gesundheitsmittel. Vielmehr gilt heute eine Reduzierung in vielerlei Hinsicht als gesundheitsfördernd. Essen Sie einfach möglichst naturbelassene, frische Lebensmittel, essen Sie abwechslungsreich und bunt, damit Ihr Körper die Vitamine und Mineralstoffe bekommt, die er benötigt. Zusätzlich können Sie sich mit besonderen Lebensmitteln etwas gutes tun, zum Beispiel mit Kanne Bio Brottrunk®, einem natürlichen, rein biologisch hergestellten Getränk für eine gute Gesundheit!*

Kanne Bio Brottrunk ® ist die pure Wohltat, denn der Trunk enthält wertvolle Inhaltsstoffe, wie beispielsweise Vitamin B12 sowie Mengen- und Spurenelemente.

Wilhelm Kanne III, Brottrunk-Erfinder

"Wir waren Bio, bevor es Bio gab."

Die Firma Kanne verschneidet oder vermengt unterschiedliche Produktionschargen nicht miteinander, um gleichbleibende Merkmale zu erhalten. Sie belässt das Produkt bewusst so, wie es ist. Es wird nichts hinzugefügt und nichts weggenommen. Die Firma Kanne bekommt immer mal wieder die Empfehlung, diesen oder jenen chemischen Stoff dem Gärprozess hinzuzufügen, um ein immer gleichbleibendes Ergebnis zu erzielen. Aber genau das entspricht nicht der Firmenphilosophie. Der Kanne Bio Brottrunk® wird so rein belassen, wie er ist.

„Würden wir etwas hinzufügen, wäre es nicht mehr unser Kanne Bio Brottrunk®“, sagte Wilhelm Kanne III und ergänzte „Wir greifen in den Prozess nicht ein, auch wenn das Endergebnis leicht schwankt, denn dann wäre es kein ehrliches, authentisches Produkt mehr. Heutzutage, wo alles glänzend, schön und gleich sein muss, bilden wir eine Ausnahme. Das passt manchmal nicht in die Erwartungshaltung der Menschen, die gewohnt sind, das Alltagsprodukte immer gleich aussehen, schmecken und riechen."

Mittlerweile beschäftigen sich glücklicherweise wieder viele Menschen mit dem was sie zu sich nehmen. Der Trend zu gesunden Produkten, die biologisch hergestellt oder gar vegan sind, zeigt, dass das Bewusstsein für eine gesunde Ernährung wieder zunimmt.

Kanne Brottrunk – immer wieder anders!

Als Naturprodukt unterliegt der Kanne Bio Brottrunk® natürlichen Schwankungen. Änderungen im Geschmack, Konsistenz und Farbe sind keine Produktionsfehler, sondern das Ergebnis des natürlichen Herstellungsprozesses.

Wilhlem Kanne, Erfinder des Kanne Bio Brottrunk®, auf die Unterschiede zwischen den verschiedenen Chargen angesprochen:

„Obwohl in allen Brottrunk-Chargen die gleichen Zutaten enthalten sind und der Herstellungsprozess stets der gleiche ist, spiegelt sich die Variabilität der Natur in den Abweichungen des Kanne Bio Brottrunk wider. Wir verschneiden keine Chargen miteinander und mischen dem Brottrunk nichts hinzu, denn der Brottrunk ist und bleibt ein naturbelassenes Lebensmittel.“